Spitzbergen

Sonntag, 2. Dezember 2012

Funfacts Longyearbyen



Diese Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch sollte sie all zu ernst genommen werden. Die Beiträge entsprechen aber alle der mehr oder weniger unübertriebenen Wahrheit und selbstverständlich darf die Liste jeder Zeit gerne ergänzt und erweitert werden :-)

-  Gegründet wurde Longyearbyen von einem Amerikaner. John Munroe Longyear. Das Anhängsel …byen bedeutet einfach nur Stadt (in dem Fall vielleicht besser Dorf) auf Norwegisch.

-  Die ganze Siedlung ist auf Pfählen gebaut. Der Permafrostboden zwingt einen zu dieser Baumaßname. Ohne ihn wäre das ganze Tal (mehr oder weniger die ganze Insel) aber ein einziger großer Sumpf und gar nicht bebaubar.

-  Es gibt keine Straßennamen… nur Nummern… und Hausnummern… was zu langen und "Adressen" führt und anfänglich durchaus verwirrend sein kann.

-  Bitte Schuhe ausziehen. Noch aus Zeiten der aktiven Kohleminenarbeit ist es üblich in allen privaten und öffentlichen Gebäuden (Schule, Uni, Bibliothek, Polizei, Gouverneur, Museum, Kirche, Hotels etc.) die Schuhe auszuziehen.

-  Die nördlichste Lenin-Statue der Welt steht in Pyramiden. Überhaupt gibt es hier ziemlich viel „nördlichstes … der Welt“! Ich fang besser erst gar nicht an…

-  Und verboten ist so einiges… unter anderem Katzen und Sterben. Katzen gefährden gefährdete Vogelarten und Beerdigungen sind auf Grund des Permafrostbodens (alles kommt früher oder später wieder nach oben) nicht möglich. Wer stirbt wird also ausgeflogen. Naja, um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden wurde das Sterben per Gesetz verboten. Toll :-)


 to be continued

1 Kommentar: