Spitzbergen

Dienstag, 26. Februar 2013

Immerwährende Nacht

Nach den wohl wärmsten Weihnachten die man sich vorstellen kann und viel quality time mit meiner Familie und Freunden in Deutschland ging es im Januar wieder zurück in die Dunkelheit. Zurück in eine andere Welt. Kalt und dunkel - und doch voller Licht und "Wärme". 
 
Der Mond ist unsere Sonne. Und wenn man mal die "Lichtverschmutzung" Longyearbyens hinter sich gelassen hat, eröffnet sich einem ein Sternenhimmel wie ich ihn nie zuvor gesehen habe. Der Nordstern steht fast senkrecht über uns und ist als Navigationstool in diesen Breitengraden mehr als ungeeignet. Nicht immer hat man das Glück Nordlichter beobachten zu können. Aber auch der Mond, Sternschnuppen und die Milchstraße ziehen einen in den Bann und erläuchten die Dunkelheit.



In diesen Tagen scheint alles ein bisschen langsamer zu gehen. Alle haben Zeit und nehmen sich Zeit. Wir machen viel Sport, Kochen gemeinsam, haben Video- und Spieleabende.
 
https://www.youtube.com/watch?v=UmEEt8Dbttg



Und ich habe einen neuen Freund.
Snowscooter sind hier oben mehr als praktisch und machen durchaus Freude. Zum Snowboarden auf den Gletscher, zum Einkaufen in den Supermarkt oder mal eben die Lichter der Stadt hinter sich lassen um Nordlichter uneingeschränkt genießen zu können - warme Sachen anziehen und los geht die Fahrt... der Weg ist das Ziel.




Heute sind mehr Schneemobile gemeldet als Longyearbyen Einwohner hat. Der Trend zum Zweitscooter ist deutlich.




Mein Studium beihnaltet ein acht wöchiges Praktikum. Ich habe meinen Praktikumsplatz bei SSU bekommen. Salbard Snowscooter Utleie ist der größte Schneemobilverleiher auf Spitzbergen und im April und Mai werde ich auf täglichen Touren die Ost- und Westküste erkunden und Barentsburg und Pyramiden besuchen. Ich werde viel auf Spitzbergen herumkommen und freue mich bereits sehr auf diese Zeit. Noch nie hatte ich das Gefühl Hobby und Beruf, Arbeit und Vergnügen so gut miteinander vereinbaren zu können wie hier.